Frühere Rennaktivitäten

In Bremerhaven 2009 waren wir mit Stefan Merkens mit 2 Motorrädern am Start, und zwar in der Klasse CSBK ( Classic Superbikes ) und in einer vom Veranstalter angebotenen Vintage-Klasse, jeweils als Doppellauf. Um es vorwegzunehmen : Stefan konnte alle 4 Rennen gewinnen. Unsere \\“große\\“ Maschine, die CSBK-Division AMA-Legends-Maschine (Startnummer 1), war wieder einmal auf den letzten Drücker fertig geworden, trotzdem kaum Probleme gehabt, und obwohl Stefan rein gefühlsmäßig nicht so zufrieden war mit dem Fahrwerk, konnte er doch die letztjährige Zeit um 2 Sekunden unterbieten. An der anderen Maschine (Startnummer 20) mit 18 Zoll Rädern und 38er Marzzochi-Gabel hat sich an dieser die Zugstufe verabschiedet, Stefan mußte an manchen Stellen deshalb etwas langsamer machen, trotzdem war der Sieg nie gefährdet.

Erstes Rennen für das Team Lenden im Bremerhavener Fischereihafen am Pfingstwochenende 2006.

Kaltes und windiges Wetter am Trainingssonntag, aber immerhin kein Regen, so konnte unser Fahrer Stefan Merkens die Pole-Position herausfahren, obwohl wir sehr viele kleine Defekte zu bewältigen hatten wie defekte Kupplung, gerissener Kupplungsdeckel, unzureichende Batteriespannung sowie diverse verlorene Schrauben.

Am Rennmontag war das Wetter etwas besser, weniger Wind und auch wärmer, dafür startete unsere Klasse bereits um 8 Uhr 30 zum ersten Rennen. Der einzige ernstzunehmende Gegner war Ralf Wobker mit seiner drehmomentstarken und leichten Moto Guzzi und mein persönlicher Eindruck ist, daß ein unserem Stefan gleichwertiger Fahrer mit dieser Guzzi uns schon hätte zu schaffen machen können. Natürlich hatten wir die kürzeste Übersetzung eingebaut und den Motor auf Durchzug und nicht auf Höchstleistung abgestimmt (einfach Seriennockenwellen eingebaut) ,trotzdem hat Stefan in den ersten 3 Gängen immer mitaufsteigendem Vorderrad zu kämpfen.

Nach wenigen Runden hatte Stefan etwa 10 Sekunden Vorsprung , nahm den Speed etwas heraus und konnte den Lauf gewinnen.

Im zweiten Lauf am Nachmittag das gleiche Bild, und begünstigt vom etwas wärmeren Wetter konnte Stefan diesmal eine Fabelzeit in den Asphalt brennen, wie der Streckensprecher sagte und tatsächlich wäre Stefan mit dieser Zeit in der offenen Klasse ( GSX-R 1000, R1, ZX10, Hayabusa etc.) unter die ersten 10 gefahren.

Im Sommer 1999 fand in Hockenheim ein Naked-Bike-Lauf, bei dem sich unser Team Unterstützung von Claus Ehrenberger holte, der die 98er Maschine fuhr, die gleichzeitig unsere Reservemaschine war. Leider ist Michael eingangs der Start-Ziel-Geraden bei einsetzendem Regen gestürzt, übrigens der einzige Sturz in 3 Jahren, und Claus wurde Zweiter.

Anfang 1997 fand das erste Rennen im neu geschaffenen Naked-Bike-Cup in Hockenheim statt. Erst von vielen belächelt, konnte Michael Geiger sich doch gegen die meisten Konkurrenten, fast alle auf Suzuki Bandit 1100 unterwegs, durchsetzen und mußte sich nur Klaus Caspers geschlagen geben. Die Z-Fangemeinde war jedenfals sehr beeindruckt…

Auch unser letztes Rennen in diesem Jahr konnte mit einem Sieg abgeschlossen werden. Unser Fahrer Stefan Merkens konnte sowohl den Klassen- wie auch den Gesamtsieg heimfahren. Kleine Probleme mit der Gabeldämpfung wurden von Chefmechaniker Jürgen nach dem Training behoben.

Heißes Frühsommerwetter erwartete uns beim 2. Lauf der von art-motor veranstalteten Rennserie für unsere Oldies in der 17- und 18-Zoll-Klasse. Fahrer Stefan Merkens blieb aber trotz der Hitze cool und ließ sowohl im Training als auch im Rennen nichts anbrennen: Erster im Training und Gesamtsieger im Rennen.

Bilder (3) von www.speedmotopics.de

Hiermit möchten wir uns auch ganz offiziell bei Heinz Löblein für das Sponsoring in Form der spendierten Lackierung für unsere Renn-Bimota bedanken. Wie immer, kann Heinz keine halben Sachen machen und so ist auch bei dieser Lackierung in perlmutt-weiß und kawa-grün wieder alles makellos, alle Linien und Beschriftungen sind reinlackiert! Noch besser sind ja bekanntlich seine Original-Lackierungen für alle alten Kawasakis. Bei Fragen uns kontaktieren oder direkt bei Heinz Löblein anrufen.

Unser Fahrer Stefan Merkens und Chefmechaniker Jürgen Franke in der Boxengasse von Spa kurz vor dem Start. Ausnahmsweise mal kurzzeitig kein Regen. Später dann in der Startaufstellung wieder das gewohnte Bild : alles nass. Trotzdem Schnellster an beiden Tagen.

Hier ein Foto von unserer Z mit Reifenwärmern vor dem Rennen an unserem Renn-LKW !!

Hier unsere Renn-Z mit Armin „the startmachine“Nickel, satte 130kg, der die Z am Vorstart meistens anschob, ob sie wollte oder nicht.